Ersatzpflanzung Laga Baum Frank Schröder

Frank Schröder, der gärtnerische Leiter der Landesgartenschau Burg 2018, war unserem Förderverein sehr eng verbunden.
Er unterstützte alle unserer Aktionen mit seinem hohen gartenbaulichen Wissensstand, wo er nur konnte. So war er maßgeblicher Ideengeber für die Bepflanzungen im Knoten- und Kräutergarten.

Mit seiner ruhigen und überlegten Art konnte er in unseren Reihen viele Freunde gewinnen. Leider verstarb Frank Schröder Anfang 2020 viel zu früh.

Er beteiligte sich auch an unserer ersten Baumpatenaktion im Goethepark mit der Pflanzung eines Urweltmammutbaumes (Metasequoia glyptostroboides). Dieser Baum überstand die Trockenjahre 2019 und 2020 nicht. So dass wir uns Ende 2020 entschieden, mit einer Ersatzpflanzung eines Urweltmammutbaumes die Lücke auf der Fläche unserer Patenbäume zu schließen und gleichzeitig damit Frank Schröder ein lebendes Denkmal in Burg zu setzen.

Finanziell unterstützten die Ersatzpflanzung Frau Silke Beyme aus Magdeburg sowie Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum.

So konnte dieser Baum vom Vorsitzenden Wolfgang Meyer und Vorstandsmitglied Dr. Udo Vogt mit Unterstützung der Firma Ferchland Garten- und Landschaftsbau aus Burg im November 2020 gepflanzt werden.