Flora steht im Knotengarten

Am 23. September 2017 um 10:00 Uhr war es endlich soweit, die Flora wurde an ihrem neuen Standort im Knotengarten Deichstraße eingeweiht.

Nach einem geschichtlichen Abriss zur Flora und zu ihren vergangenen Standorten durch den Vereins-vorsitzenden Dr. Udo Vogt wurde die Flora gemeinsam durch den Bürgermeister der Stadt, Jörg Rehbaum, dem Restaurator Dominik Pattè, dem Organisator Wolfgang Meyer und der Firma Engel Krane enthüllt.

Viele Burger Bürger wollten diesen Augenblick nicht verpassen und konnten sich nach der Enthüllung über eine „Alte“ Flora im neuen Glanz freuen. Durch die Restaurierung des Steinmetzbetriebes Pattè ist sie nun auch wieder komplett. Arme, Finger und Zehen wurden befestigt und teilweise neu modelliert, sie wurde mit einem Schutz versehen, um dem nagenden Zahn der Zeit entgegenzuwirken.

Auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde an diesem Tag gesorgt, die Bäckerei Delorme hat gemeinsam mit dem Förderverein die Versorgung mit Kaffee und Kuchen sowie Bockwurst und Brötchen übernommen.

Ein Dank auch der Baumschule Horstmann, die sehr unkompliziert eine schnelle Lieferung für die Hinterpflanzung der Flora mit Bambus ermöglicht hat, sowie der Firma Otto Kittel, die das Errichten des Fundamentes und die Uferbefestigung übernahm.