Grußwort des Vorsitzenden Dr. Udo Vogt

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Sympathisanten des Fördervereins,

hoch erfreut haben wir die Nachricht aus Magdeburg erhalten, dass das Kabinett der Landesregierung von Sachsen-Anhalt die Landesgartenschau 2018 an die Stadt Burg vergeben hat!

Damit haben sich die intensive Vorbereitung der Bewerbung und die gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten in unserer Heimatstadt ausgezahlt. Ein überzeugendes Konzept, eine breite Bürgerbeteiligung schon im Vorfeld und eine beeindruckende Präsentation zum Bereisungstermin mit der Laser-Show zum Abschluss haben der Bewertungskommission gezeigt, dass wir in Burg willens und in der Lage sind, dieses Großereignis auch zu stemmen. Dankeschön an alle, die zu dieser erfolgreichen Bewerbung beigetragen haben!

Diese Schau ist für unsere Stadt eine große Chance und Herausforderung zugleich. Chance, die schon sichtbaren Erfolge bei der Stadtsanierung fortzuführen und manche noch unschöne Lücke in der Stadt zu schließen. Chance auch, attraktive Freizeit- und Erholungsanlagen für die Stadt zu bekommen und so einen Beitrag zu leisten, dass sich mehr junge Familien dazu entschließen, hier in Burg ihren Lebensmittelpunkt zu finden. Denn der demografische Wandel ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre.

Nun heißt es, auch die kommenden Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung des Gartenschaukonzeptes zu meistern. Wir als Förderverein möchten auch weiterhin tatkräftig und ideenreich dieses Vorhaben begleiten. Dazu brauchen wir auch Sie, als Mitglied oder als Sponsor. So viele Projekte aus der Ideenbörse wie möglich sollen bis 2018 umgesetzt werden. Daher fordere ich Sie auch weiterhin auf: Beteiligen Sie sich! Vielleicht werden Sie jetzt, nach erfolgreicher Vergabe, Mitglied in unserem Verein, vielleicht haben Sie noch weitere Vorschläge für die Ideenbörse! Lassen Sie uns gemeinsam eine erfolgreiche Landesgartenschau für 2018 planen und umsetzen!

Herzlichst Ihr

Dr. Udo Vogt, Vorsitzender